Die Horizon 202

Nachdem ich nun endlich begriffen hatte, wie der Film in diese Kamera einzulegen ist, habe ich sie mit in den Urlaub genommen. Auch habe ich gelernt, wozu der merkwürdige Pin, den man unten am Kameraboden anbringen soll, von Nutzen ist. Das aber erst, nachdem bei zurückliegenden Aufnahmen öfter ein Finger mit abgebildet war - das Objektiv schwenkt bei einer Aufnahme! Lehrgeld, wenn man die Bedienungsanleitung nur flüchtig liest!

In Bayern, genauer am Walchensee, habe ich einen Film vollgeknipst und im Panoramaformat 21 Aufnahmen in 36er-Film erzielt. 

Zum Entwickeln und Scannen (Tiffformat) - 3 f ? - habe ich den Film, Kodak Gold 400 ASA , ins Labor (Mein Fotolab) geschickt. Heute nun kam der entwickelte Film samt Scans an. 

Zuvor hatte ich schon die Nachricht per Mail erhalten, dass die Negative bald ankämen und im Übrigen alle richtig belichtet seien. Tatsächlich weisen die Fotos eine recht gute Bildqualität auf, natürlich im Rahmen der Möglichkeiten dieser Kamera.

Was ich als Bildeindruck gewonnen habe, bestärkt mich immer mehr in der Annahme, dass eigentlich nichts über Bilder von einem Film geht!

Das Panoramaformat spricht in der Bildwirkung für sich selbst! Einige Beispielfotos -

Wenn jemand mehr über diese Kamera, ihre Vor- und Nachteile, wissen möchte, der nachfolgende Link zu einem Video ist recht hilfreich. 

https://www.youtube.com/watch?v=XWkIKG8mURg&t=14s

Die original Bedienungsanleitung ZENIT horizon-202-eng.html


Kommentar schreiben

Kommentare: 0